logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2023; 54: 86nächster Artikel
Vorsicht Desinformation

COIMBRA-PROTOKOLL BEI MS
... Wirksamkeitsnachweis durch Beobachtungsstudie an der Charité?

Ein junger Patient in unserer Hausarztpraxis wurde aufgrund der Diagnose Multiple Sklerose von einem Arzt nach dem COIMBRA-Protokoll behandelt und brach die Behandlung jetzt ab. Es sind ihm erhebliche Kosten entstanden. Ich habe mich etwas darüber informiert und habe auch den a-t-Bericht (a-t 2023; 54: 30) gefunden. Ich finde es dramatisch, dass Patienten Unmengen an Geld für eine Therapie ohne nachgewiesenen Nutzen ausgeben. Tatsächlich läuft wohl eine Registerstudie an der Charité. Was halten Sie von dieser Studie?1 Ich habe große Bedenken, dass dadurch ein wissenschaftlicher Wirksamkeitsnachweis suggeriert wird.

N.N. (Name etc. in a-t 11/2023 genannt)

1https://m.youtube.com/watch?v=u_-FNiht0X0 (https://a-turl.de/ikbd)

Bei der Registerstudie handelt es sich um das Berlin Registry of Neuroimmunological Entities (BERLimmun), eine prospektive Beobachtungsstudie zum Langzeitverlauf neuroimmunologischer Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS), in die 650 betroffene Patientinnen und Patienten und 85 gesunde Probanden aufgenommen werden sollen. Ziel ist die umfangreiche Charakterisierung der einzelnen Krankheitsentitäten anhand klinischer, laborchemischer und bildgebender Untersuchungen sowie Patientenbefragungen, um die diagnostische Abgrenzung zu erleichtern und prognostische Marker zu identifizieren.1,2  mehr 

© 2023 arznei-telegramm, publiziert am 17. November 2023

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.