logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikelblitz-a-t 28.03.2006nächster Artikel
blitz-a-t
KREBSVERDACHT BLEIBT: ANWENDUNGSBESCHRÄNKUNG FÜR NEURODERMITIS-MITTEL PIMECROLIMUS (DOUGLAN, ELIDEL) IN EUROPA
 
KREBSVERDACHT BLEIBT: ANWENDUNGSBESCHRÄNKUNG FÜR NEURODERMITIS-MITTEL PIMECROLIMUS (DOUGLAN, ELIDEL) IN EUROPA

Das Arzneimittelkomitee (CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde EMEA hat seine Bewertung der Neurodermitis-Externa Pimecrolimus (DOUGLAN, ELIDEL) und Tacrolimus (PROTOPIC) hinsichtlich eines potenziell erhöhten Krebsrisikos (a-t 2005; 36: 32) abgeschlossen. Das Ergebnis: Das CHMP kann einen Zusammenhang zwischen den beiden Externa und den unter der Anwendung beobachteten Krebserkrankungen zwar nicht belegen, aber auch nicht ausschließen. Da es Jahre dauern kann, bis Ergebnisse aus Langzeitstudien vorliegen, rät die Behörde zu größerer Vorsicht bei der Anwendung als bisher (1). Gleichzeitig wird die Indikation von Pimecrolimus eingeschränkt: Das topische Immunsuppressivum erhält Reservestatus und darf künftig nur noch verwendet werden, wenn örtliche Kortikosteroide nicht vertragen werden, nicht hinreichend wirken oder eine längere Behandlung, beispielsweise im Gesicht, nicht ratsam ist. Die Anwendung soll intermittierend, so kurz wie möglich und keinesfalls dauerhaft erfolgen (2). Konsequenterweise wurde endlich der frühere Hinweis gestrichen, demzufolge es keine Beschränkung hinsichtlich Tagesdosis, maximal behandelbarer Körperoberfläche und Behandlungsdauer gäbe. Tacrolimus hatte bereits zuvor Reservestatus.

In den Fachinformationen von ELIDEL und DOUGLAN werden künftig auch die Daten aus einer Untersuchung zur oralen Anwendung von Pimecrolimus bei Affen beschrieben, die zu den Warnungen der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA vergangenes Jahr beigetragen haben. Dort war ein dosisabhängiger Anstieg von Lymphomen aufgefallen, und zwar unter allen geprüften Dosierungen. "Das Fehlen eines NOAEL (No Observed Adverse Effect Level, also einer Dosis, bei der kein Effekt auftritt, -Red.) verhindert die Abschätzung eines Sicherheitsabstands zwischen einer nicht-karzinogenen Konzentration beim Affen und der Exposition der Patienten." (2) Die Blutspiegel unter der niedrigsten geprüften karzinogenen Dosis entsprechen laut geänderter Fachinformation dem 31-fachen der höchsten beim Menschen beobachteten Konzentration (2). In der täglichen Praxis dürften jedoch auch beträchtlich höhere Blutspiegel vorkommen.

Das CHMP folgt mit seiner Einschätzung der Bewertung der FDA. Diese hatte bereits vergangenes Jahr vor einem möglichen Krebsrisiko unter Pimecrolimus und Tacrolimus gewarnt. Dies war bei dermatologischen Fachgesellschaften weltweit auf Ablehnung gestoßen. Wie die Hersteller der topischen Immunsuppressiva verwiesen sie darauf, dass das erhöhte Krebsrisiko nicht "belegt" sei. Seit Jahresbeginn tragen die US-amerikanischen Produktinformationen beider Neurodermitisexterna einen besonders hervorgehobenen Warnhinweis ("black box"), in dem auf die fehlenden Kenntnisse zur langfristigen Sicherheit der Mittel und die beobachteten Erkrankungen an Hautkrebs und Lymphomen hingewiesen wird (3).

Pikant: Am gleichen Tag, an dem das CHMP die Änderungen der europäischen Fachinformationen beschließt, droht ELIDEL-Hersteller Novartis der SECURVITA Krankenkasse mit einer Strafe von 10.000 Euro, wenn sie weiterhin verbreiten würde, "dass ELIDEL im Verdacht stehe, Krebs auszulösen und dass die US-Arzneimittelbehörde wegen Krebsverdacht einen offiziellen Warnhinweis gegen die Wirkstoffe dieser Cremes erlassen habe." (4) Die Krankenkasse hatte die Zeitschrift Öko-Test kritisiert, weil diese ELIDEL als "sehr gut" bewertet hatte, ohne den Krebsverdacht hinreichend zu berücksichtigen.


1

EMEA: Questions and Answers on PROTOPIC/PROTOPY and ELIDEL vom 23. März 2006, http://www.emea.eu.int/pdfs/general/direct/pr/9888206en.pdf

2

CHMP: Summary of Product Characteristics Pimecrolimus, Stand 23. März 2006

3

FDA: Pressemitteilung vom 19. Januar 2006, http://www.fda.gov/bbs/topics/news/2006/NEW01299.html

4

Novartis: Schreiben vom 23. März 2006



© Redaktion arznei-telegramm
blitz-a-t 28. März 2006

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikelblitz-a-t 28.03.2006nächster Artikel