logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1990; Nr.2: 23-4nächster Artikel
Netzwerk aktuell

KOSTENDÄMPFUNG DURCH LOCABIOSOL?

In den Mitteilungen des Bundesverbandes Niedergelassener Gebietsärzte e.V. Facharzt/Praxis fand ich unter der Überschrift "Kostendämpfung durch Arzneimittel" eine "empirische Untersuchung 'Lokaltherapie versus Alternativtherapie'". Der Artikel ist nicht als PR-Produkt zu erkennen. Bitte bewerten Sie die Arbeit.

Dr. med. E. REISS
D-6096 Raunheim

54 Ärzte untersuchten 250 Patienten (124 mit LOCABIOSOL, 126 mit Alternativtherapie) vor allem bezüglich Wirksamkeit, Verträglichkeit, Arbeitsausfall und Therapiekosten. 39,9% Patienten der LOCABIOSOL-Gruppe und 46,0% der Patienten mit Alternativtherapie wurden krank geschrieben (kein signifikanter Unterschied!). Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit betrug bei den LOCABIOSOL-Patienten 5,8 Tage, unter der Alternativtherapie 5,6 Tage – wiederum kein signifikanter Unterschied. Bei 18 LOCABIOSOL-Patienten traten Nebenwirkungen wie Brechreiz, Ekelgefühl, Brennen, schlechter Geschmack, Trockenheitsgefühl der Schleimhäute und Hustenreiz auf. Die Wirksamkeit beider Therapieregime sei gleich gewesen. Das Problem ist lediglich, daß beide Patientenkollektive völlig unterschiedlich waren, denn 79 der Patienten mit "Alternativtherapie" erhielten gleichzeitig Antibiotika. Antibiotika sind bekanntlich relativ teuer. Wenn man natürlich bezüglich der Kosten Patientengruppen vergleicht, von denen die einen Antibiotika benötigen, die anderen nicht, muß sich ein Unterschied ergeben. Schade um das viele Geld, das der Hersteller für diese Studie ausgegeben hat (F. DASCHNER).

© 1990 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1990; Nr.2: 23-4nächster Artikel