logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1991; Nr. 7: 63nächster Artikel
Kurz und bündig

Umkleiden nach Toilettenbesuch im OP? Nach der erst kürzlich veröffentlichten Richtlinie des Bundesgesundheitsamtes zu hygienischen Anforderungen in der Operativmedizin ist nach Benutzung der WC-Anlage eine erneute Einschleusung erforderlich. Diese Empfehlung ist wissenschaftlich nicht begründet, setzt aber wohl voraus, daß sich OP-Personal bei Toilettenbenutzung von oben bis unten bakteriell kontaminiert. Davon kann keine Rede sein, auch handelt es sich bei Urin- und Stuhlkeimen vorwiegend um gramnegative Erreger. Die häufigsten Erreger von Wundinfektionen sind jedoch Staphylokokken. Wenn man eine solche Empfehlung für OP-Personal gibt, müßte sich auch Personal auf Transplantations-, hämatologischen oder Intensivstationen, wo extrem abwehrgeschwächte Patienten versorgt werden müssen, nach Toilettenbesuch umziehen. Würde sich das OP-Personal im Universitätsklinikum Freiburg nur einmal täglich nach Toilettenbesuch umkleiden, würde dies jährliche Mehrkosten von 35.000 DM bedeuten. Jedes Kilogramm Wäsche erzeugt außerdem mindestens 12 Liter Abwasser. – Nach dem Toilettenbesuch werden die Hände gewaschen, vor dem nächsten operativen Eingriff folgt nochmals eine chirurgische Händedesinfektion, wie sollen da Keime von der Toilette auf den Patienten übertragen werden? (F. DASCHNER).


© 1991 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1991; Nr. 7: 63nächster Artikel