logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1992; Nr. 2: 22nächster Artikel
Korrespondenz

URIN-TESTSTÄBCHEN UNZUVERLÄSSIG?

Seit einigen Monaten beobachten wir in der Praxis widersprüchliche Ergebnisse bei der Urindiagnostik: während Teststäbchen (NEPHUR-Test, Boehringer) massenhaftes Aufkommen von Erythrozyten (bzw. Hb) und zahlreiche Leukozyten im Mittelstrahl – und auch im kontrollierten Katheterurin anzeigten, konnten die Untersuchungen der Harnsedimente dies nicht bestätigen. Die bakteriellen Kulturen waren in den meisten Fällen steril geblieben.
Wir haben daraufhin die Ergebnisse der NEPHUR-Tests mit denen von N-NEOSTIX (Bayer) verglichen und festgestellt, daß es erhebliche Abweichungen gibt. Nach unseren Untersuchungen reagiert der NEPHUR-Test in vielen Fällen stärker, das heißt er zeigt mehr Blutkörperchen (bis 2 Stufen)...
In einigen Fällen führten u.E. massiv falsch positive Reaktionen zu aufwendiger Diagnostik (Klärung der Hämaturie!) ohne greifbare Ergebnisse, allerdings mit erheblichem Kostenaufwand.

Dr. med. G.-L. WIEDEMEYER (Praktischer Arzt)
W-2906 Wardenburg-Tungeln


Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir bitten um Mitteilungen (–Red.).


© 1992 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1992; Nr. 2: 22nächster Artikel