logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1992; Nr. 6: 58-9nächster Artikel
Korrespondenz

ASTHMA-DOSIERAEROSOLE – THERAPIEKOSTENVERGLEICH

Wir haben eine Preisvergleichsliste der bei chronisch-obstruktiven Atemwegserkrankungen empfehlenswerten Medikamente zusammengestellt... Unsere Patienten waren teilweise schockiert über die "horrenden Preise", die die Pharmaindustrie für ein Dosieraerosol verlangt. Dabei gab es aber auch für uns ein paar überraschende Ergebnisse:

1.  Die sogenannten "Billiganbieter" waren praktisch genauso teuer wie die Originalanbieter. 2.  Doppelpackungen bieten preislich kaum Vorteile (0,01 DM/Hub). Dafür entfällt für den Patienten aber die zweite Rezeptgebühr.
3.  Kombinationspräparate sind neben ihrem oft fragwürdigen Einsatz insgesamt auch teurer als die einzeln verabreichten Wirkstoffe.

D. KRAUT
Asthmaberater in der "Arbeitsgruppe Asthma"/Abt. Stoffwechsel
und Ernährung/Medizinische Klinik der Heinrich-Heine Universität


© 1992 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1992; Nr. 6: 58-9nächster Artikel