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Korrespondenz

CIPROFLOXACIN (CIPROBAY) GEGEN AKUTE SALMONELLOSE?

Von der Bayer AG erhielt ich die Broschüre "Salmonellose und CIPROBAY". Mit CIPROBAY soll bei bakteriellen Diarrhöen und Salmonelleninfektionen rasche Beschwerdefreiheit erzielt werden. Was halten Sie davon?

Dr. med. E. PFEUFFER (Internist)
W-8900 Augsburg


Bei sonst gesunden Personen verläuft die akute Salmonellose in der Regel als selbst-limitierende Enterokolitis, die keiner spezifischen Therapie bedarf. Nach einer akuten Salmonelleninfektion kann der wieder gesunde Organismus noch einige Wochen infektiöse Erreger mit den Fäces ausscheiden. Eine antibiotische Behandlung kann die Erregerausscheidung verlängern.

Eine randomisierte, Plazebo-kontrollierte Doppelblindstudie sollte klären, ob Ciprofloxacin (CIPROBAY) die Phase der Erregerausscheidung bei Krankenhauspersonal verkürzt, das sich im Rahmen einer Epidemie mit Salmonella java infizierte. Ciprofloxacin wurde ausgewählt, weil es eine ausgezeichnete in-vitro Aktivität gegen Salmonellen besitzt, nach Einnahme per os sehr hohe Konzentrationen im Darmlumen erreicht, intrazellulär wirksam ist und sich auch in der Galle anreichert, wo Salmonellen chronisch persistieren können.

Bei allen 15 Personen, die ab dem neunten Tag der Erkrankung 2 Wochen lang 2 x täglich 750 mg Ciprofloxacin einnahmen, waren die Stuhlkulturen innerhalb von sieben Tagen negativ. Vier dieser Patienten bekamen jedoch 2 - 3 Wochen nach Therapieende wieder positive Stuhlkulturen mit S. java. Bei zwei Personen wurden die Stuhlkontrollen eine Woche später wieder negativ, die beiden anderen schieden Salmonellen noch sieben Wochen lang aus. Die weitere Salmonellenausscheidung blieb immer ohne klinische Symptome. Resistenzentwicklung als Ursache der wieder aufgetretenen Salmonellenausscheidung war auszuschließen. Unter Plazebo betrug die mittlere Dauer der Salmonellenausscheidung 38 Tage mit einer maximalen Dauer von 51 Tagen nach Infektion.

Vier andere Patienten dieser Epidemie nahmen ebenfalls 14 Tage lang Ciprofloxacin oral ein. Bei drei Personen ließen sich nach einem freien Intervall ebenfalls wieder Salmonellen aus dem Stuhl isolieren. Die vierte hatte 4 Wochen lang Ciprofloxacin eingenommen.

FAZIT: Mit zweiwöchiger Einnahme des Gyrasehemmers Ciprofloxacin (CIPROBAY) lassen sich Salmonellen rasch aus dem Stuhl eliminieren. Häufig kommt es jedoch zum Wiederauftreten der Keime, oft erst 3 Wochen nach Therapieende. Nach antibiotischer Therapie sind also späte Stuhlkontrollen erforderlich. In anderen Untersuchungen ließen sich mit einem vierwöchigen Therapiezyklus bessere Ergebnisse erzielen. Sonst gesunde Salmonellenträger benötigen wegen der selbst-limitierenden Enterokolitis in der Regel keine Antibiotika.

NEILL, M. A. et al.: Ann. Intern. Med. 114 (1991), 195 / F. DASCHNER


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