logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1992; Nr.12: 125nächster Artikel
Kurz und bündig

Tödliche "Events" bei der Erprobung eines ACE-Hemmers in der DDR: Sandoz-Wander hat mit Spirapril einen neuen ACE- Hemmer zur Zulassung in der Bundesrepublik angemeldet. In der DDR lief eine Phase-III-Studie unter Leitung von Frau Prof. Dr. ASSMANN (Erfurt). In der Klinik Lostau bei Magdeburg verstarben 6 von 14 Patienten während eines Plazebo-kontrollierten Dosisvergleiches bei Herzinsuffizienz NYHA III (2 x 3 mg und 1 x 6 mg Spirapril). In mindestens einem Fall trat der Tod durch akutes Herzversagen nach Rechtsherzkatheteruntersuchung ein. Die Studie wurde deshalb am 20. Dezember 1989 abgebrochen. Nach einer von uns vorgenommenen Datenbankrecherche fanden die Zwischenfälle keine Aufnahme in die medizinische Literatur. Unter dem Titel "6 aus 14" sendet das ARD-MDR-Fernsehen am 9. Dezember 1992 eine Hintergrundreportage. Weder die an der Erprobung beteiligten Ärzte noch Mitarbeiter der Firma Sandoz-Wander waren zu einem Interview bereit. Details der Studie fanden wir in Akten des zentralen Gutachterausschusses des DDR-Gesundheitsministeriums. Anfragen des arznei-telegramm zu Spirapril werden von Sandoz-Wander nicht beantwortet (ati d).


© 1992 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1992; Nr.12: 125nächster Artikel