logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1992; Nr.12: 125nächster Artikel
Kurz und bündig

Nachfrageknick bei Nikotinpflastern: Raucherentwöhnungspflaster wie z.B. NICOTINELL TTS der Ciba-Pharma-Sparte hatten in den USA einen Senkrechtstart. Börsenanalysten sagten für 1992 einen Milliarden-Dollar-Markt voraus. Seit Anfang Juni 1992 ließ die Nachfrage in den USA um 50% nach. Laut Ciba sollen Lieferengpässe und die verringerte Werbung im Sommerloch den Rückgang bewirkt haben. Die Abstinenzwilligen wollten in der warmen Jahreszeit lieber ungepflastert unter die Leute. Raucher könnten aber auch bemerkt haben, daß das Pflaster kein Wundermittel ist, und der Entzug nur durch Umstellung der Lebensgewohnheiten gelingt (Cash 45 [1992], 26; vgl. a-t 5 [1991], 42). Eine weitere Ursache könnten Presseberichte vom Juli 1992 sein, wonach das Herzinfarktrisiko bei Rauchern zunimmt, die nikotinhaltige Tabakentwöhnungspflaster verwenden (a-t 7 [1992], 72).


© 1992 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1992; Nr.12: 125nächster Artikel