logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1993; Nr. 6 : 60nächster Artikel
Kurz und bündig

Wachstumshormon und Erythropoetin als Dopingmittel: Verordnungen von Wachstumshormonen und Erythropoetin in Schweden lassen sich dank eines landesweiten Rezeptkontrollsystems leichter überwachen als in Ländern, in denen 'Privatrezepte' nicht registriert, sondern dem Patienten nach Belieferung in der Apotheke wieder ausgehändigt werden. Wachstumshormone waren zeitweise als potentielle Dopingmittel im Gespräch, doch scheinen sie in der Dopingszene nicht sonderlich geschätzt zu sein. Nur in einem Ausnahmefall kam eine solche Rezeptur ans Licht. Anders scheint es auf dem Erythropoetin-'Markt' zu sein (vgl. a-t 6 [1991], 54): Radrennfahrer schätzen offenbar diese 'biologische' Stütze ihrer Leistungsfähigkeit. Schwedische Rennfahrer scheinen solcher Hilfe entweder nur selten zu bedürfen oder aber eine Kosten-Nutzen- Rechnung aufzumachen: Erythropoetin ist extrem teuer, und sein Preis könnte nur durch eine beträchtliche Siegprämie aufgewogen werden (Biverkningsnytt in: Läkartidningen 90 [1993], 54).


© 1993 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1993; Nr. 6 : 60nächster Artikel