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Neues zu BJÖRK-SHILEY-Herzklappen – Brüche des 70°-, aber auch des 60°-Modells: Nach einer epidemiologischen Studie aus den Niederlanden brechen große konvexkonkave BJÖRK-SHILEY-Klappen (BS C-C) mit einem Öffnungswinkel von 70? in Mitralposition am häufigsten. An zweiter Stelle stehen kleine 70?-Mitralklappen, gefolgt von großen 60°-Modellen. Aortenklappen brechen dreimal seltener (vgl. a-t 3 [1992], 31). Jetzt prüften Herzchirurgen 24 BS-C-C-Klappen, die ohne Anhalt auf Materialdefekt vorsichtshalber entfernt worden waren. Bei knapp einem Drittel (7) ist ein Bügel gebrochen. Wieder betrifft der Defekt die vergleichsweise selten (5%) implantierten 70°-Klappen (5) am häufigsten. Zwei weitere Modelle weisen offenbar ermüdungsbedingte Schäden auf. Aufmerksamkeit verdient der Befund, daß auch von den sechs bisher als stabiler eingeschätzten 60?-Aortenklappen zwei gebrochen waren. Allerdings läßt sich hieraus noch keine Empfehlung zur Explantation ableiten. Eine unverhältnismäßig hohe Zahl defekter Klappen wurde von einem bestimmten Mechaniker geschweißt (DE MOL, B. A. et al.: Lancet 343 [1994], 9; HEDGER, P.: Lancet 343 [1994], 294). Weltweit erhielten zwischen 1979 und 1986 etwa 90.000 Personen eine 60° oder 70° BJÖRK-SHILEY-C-C-Klappe, in Deutschand etwa 3.700, –Red.


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