logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1998; Nr. 7: 66nächster Artikel
Korrespondenz

ZUR ENTFERNUNG VON ZECKEN

Seit Herbst letzten Jahres benutze ich zur Zeckenentfernung ganz normales Vereisungsspray. Ein oder zwei Sprüher und die offensichtlich ausgeprägt kälteempfindlichen Insekten lassen blitzartig los, ja springen mir förmlich entgegen. Ein Herausdrehen aus der Haut ist danach nicht mehr erforderlich, die Zecke liegt anschließend oberflächlich auf der Haut.

N. LANGEMAK (Arzt für Allgemeinmedizin)
D-23552 Lübeck

Der Vorschlag, Zecken über Vereisungsspray zu entfernen, ist sicher prüfenswert. Alle angegebenen Methoden zur Entfernung von Zecken sind bisher nicht systematisch untersucht worden, so dass Empfehlungen hier immer sehr subjektiv sind.

Prof. Dr. M. ROGGENDORF
Univ. Klinikum Essen, Institut für Virologie
D-45122 Essen


© 1998 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1998; Nr. 7: 66nächster Artikel