Herzinsuffizienz und Ödeme unter Antidiabetikum Rosiglitazon (AVANDIA): Ein 75-jähriger Patient mit koronarer Herzkrankheit und
Diabetes mellitus Typ 2 verspürt etwa zwei Wochen nach Beginn der Einnahme des Antidiabetikums Rosiglitazon (AVANDIA) bei geringer Belastung
retrosternales Brennen und entwickelt Ödeme beider Unterschenkel. Nach Implantation eines Herzschrittmachers wegen Karotissinus-Syndroms wird
Rosiglitazon abgesetzt und die Beschwerden klingen ab (NETZWERK-Bericht 11.584). Ein 74-jähriger Diabetiker mit koronarer Herzkrankheit entwickelt nach
dreitägiger Einnahme von Rosiglitazon Atemnot. Nach einigen Wochen wird die Dekompensation einer Linksherzinsuffizienz diagnostiziert (NETZWERK-Bericht
11.583). Beide Patienten verwenden kein Insulin. Solche schwerwiegenden Reaktionen kommen auffällig häufig vor. Die kanadische
Gesundheitsbehörde überblickt ein Jahr nach Zulassung von Rosiglitazon 166 Verdachtsberichte, darunter Herzinsuffizienz oder andere
kardiovaskuläre Störungen (20) sowie Schädigung von Leber (10) und Blut (8). Drei Patienten sterben unter dem Insulin-Sensitizer an
Leberversagen, Lungenembolie oder Herzinfarkt (Scrip 2001; 2668: 23). Im November 2001 warnen in Kanada die Gesundheitsbehörde und GlaxoSmithKline
gleich zweimal vor Herzinsuffizienz, Lungenödemen und Pleuraerguss in Verbindung mit Rosiglitazon (GlaxoSmithKline, Health Canada: Dear Doctor Letter vom
13. Nov. 2001, Health Canada: Warnmitteilung vom 29./30. Nov. 2001*). Gegenanzeigen wie akutes Herzversagen, Herzinsuffizienz und Behandlung mit Insulin
sind zu beachten. Die Berichte und Warnungen unterstreichen unsere Bedenken gegen scheininnovative Glitazon-Antidiabetika wie Rosiglitazon, deren
Marktzulassung wir nach Abwägung von Schaden und Nutzen nicht nachvollziehen können (a-t 2000; 31: 66-
7).
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http://www.hc-sc.gc.ca/hpb-dgps/therapeut/zfiles/english/advisory/industry/ avandia_e.html |
| http://www.hc-sc.gc.ca/english/protection/warnings/2001/2001_132e.htm |
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