logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikelblitz-a-t 21.11.2002nächster Artikel
blitz-a-t
jetzt gegen pocken impfen?
 
JETZT GEGEN POCKEN IMPFEN?

Angesichts der aktuellen Diskussion zu den Risiken eines eventuellen Terroranschlages mit Pockenviren erreichen uns zahlreiche Anfragen zur Impfung, beispielsweise, ob es nicht besser sei, die "nicht ganz unproblematische Impfung" doch lieber jetzt "in Ruhe rechtzeitig" vorzunehmen. Wir fassen das Wichtigste zusammen:

1979 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Welt für pockenfrei erklärt. Zu Beginn der 80er Jahre wurde die Impfung eingestellt, in vielen Ländern schon früher. Die Impfung mit der Lebendvakzine geht mit hoher Komplikationsrate einher und kann schwere, auch bleibende Gesundheitsschäden auslösen. Betroffen ist meist das ZNS, insbesondere bei Erstimpflingen. Gefürchtet sind Meningitis, postvakzinale Enzephalomyelitis (auch tödlich endend) sowie generalisierte Hautreaktionen u.a (1). Die Entwicklung eines wahrscheinlich besser verträglichen Impfstoffes auf der Basis des modifizierten Vakzinevirus Ankara (MVA) wurde in den 70er und 80er Jahren nicht zur Marktreife gebracht, da diese mit dem Ende der Pockenära zusammenfiel (2).

Pocken werden durch Tröpfchen- und Schmierinfektion übertragen (Inkubationszeit 7 bis 19 Tage; hohe Infektiosität vor subjektivem Krankheitsgefühl ab erstem Fieberanstieg bis zum Abfallen der letzten Kruste). Die Infektion könnte sich bei weitgehend fehlendem Impfschutz rasch ausbreiten.

Eine Pockenvakzine ist in Deutschland derzeit nicht zugelassen und daher nicht im Handel erhältlich. Individuelle Impfungen sind somit nicht möglich. Als rein präventive Maßnahme lassen sie sich mit der derzeitigen, z.B. auf Tierhaut hergestellten Vakzine nicht rechtfertigen: Ohne konkrete unmittelbare Infektionsgefahr erscheint uns die Abwägung von Nutzen und Schaden negativ. Dabei spricht nicht nur die schlechte Verträglichkeit, insbesondere bei Patienten mit atopischer Dermatitis oder Immunschwäche dagegen, sondern auch die Gefährdung durch Kontaktinfektion (contact vaccinia). Die Impfung wird heute insgesamt wahrscheinlich sogar schlechter als noch vor Jahrzehnten vertragen, da die Prävalenz von atopischen Dermatitiden und Erkrankungen mit Immunschwäche - also Risikofaktoren für schwere Reaktionen auf Pockenimpfung - beträchtlich zugenommen hat (3).

Die Bundesregierung hat im November sechs Millionen Dosierungen eingekauft, die für 24 Millionen Menschen reichen sollen (4). Weitere 11 Millionen Dosierungen sind bestellt. Die eingelagerten Impfstoffe sollen im Bedarfsfall über spezielle Impfstellen für die Massenimpfung bzw. für Riegelimpfungen nach Erregerkontakt zugänglich gemacht werden. Dann ist allerdings Eile angezeigt: Es muss innerhalb von vier Tagen nach Virusexposition geimpft werden (5).

1

HOFMAN, B., LANSBERG, H.B. in: DUKES, M.N.G. (Hrsg.): "Meyler's Side Effects of Drugs",
Vol. 8 "Excerpta Medica, Amsterdam 1975: Seite 709-10

2

HENIG, E.M., KRAFFT, F.: Pharmaz. Ztg. 1999; 144: 3005-12

3

NEFF, J.M. et al.: JAMA 2002; 288: 1901-5

4

Paul-EHRLICH-Institut: "Kurze aktuelle Information zur Verfügbarkeit von Impfstoffen gegen Pocken" vom 20. Nov. 2002; http://www.pei.de (unter "Änderungen/Updates")

5

RKI: "Häufig gestellte Fragen zum Thema Pocken"
http://www.rki.de/HILFE/HILFE.HTM?/HILFE/FAQ/F_HOME.HTM&1



© Redaktion arznei-telegramm
blitz-a-t 21. November 2002

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikelblitz-a-t 21.11.2002nächster Artikel