THOMAPYRIN: STANDARD IN DER KOPFSCHMERZ (SELBST)-BEHANDLUNG? | |||||||||||||||||||||
Als Apothekerin und Leiterin von Seminaren für Kopfschmerzpatienten habe ich bisher für die Selbstmedikation aufgrund des
erhöhten nephrotoxischen Risikos der Kombipräparate nur Monopräparate empfohlen. Ich habe dabei immer auf entsprechende Artikel des arznei-
telegramm (a-t 2003; 34: 58-60) verwiesen. Wie beurteilen Sie die neue THOMAPYRIN-Studie (Prof. Dr. DIENER)?
In einer Anfang August an Apotheken verteilten Werbeaussendung kündigen die Firmen Boehringer Ingelheim und Thomae einen
"Paradigmenwechsel in der Kopfschmerztherapie" an.1 Bei 1.743 "typischen Selbstmedikationspatienten", die wegen ihrer
Kopfschmerzen üblicherweise rezeptfreie Arzneimittel verwenden, soll die Kombination aus 500 mg Azetylsalizylsäure (ASS; ASPIRIN u.a.), 400 mg
Parazetamol (BENURON u.a.) und 100 mg Koffein (entsprechend 2 Tabletten THOMAPYRIN) "signifikant schneller und besser wirksam"sein als 1.000
mg ASS oder 1.000 mg Parazetamol oder die Kombination aus ASS und Parazetamol - und dies bei "ausgezeichneter Verträglichkeit".1 An
der als Beleg zitierten, von Boehringer Ingelheim gesponserten randomisierten, verblindeten Studie2,3 nehmen Patienten teil, die bei einem Arztbesuch mit
Selbstmedikation behandelte Kopfschmerzen (70-80% Migräne, 16-20% Spannungskopfschmerz) angeben. Kopfschmerzen stellen jedoch ausdrücklich
nicht den Konsultationsgrund dar. Die mittlere Zeit bis zum Erreichen einer 50%igen Schmerzlinderung (primärer Endpunkt), analysiert während einer
einzigen Kopfschmerzattacke, beträgt unter der Dreifachkombination 1 Stunde 5 Minuten, unter ASS plus Parazetamol 1 Stunde 13 Minuten, unter ASS 1
Stunde 19 Minuten und unter Parazetamol 1 Stunde 21 Minuten. Die Unterschiede sind zwar statistisch signifikant, klinisch jedoch ohne Relevanz.
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