logo
logo
Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
bildgeschenkaboVerschen­ken Sie ein Abo des arznei-telegramm® – die unabhängige Arzneimittelinformation für Ärzte und Apotheker.
Hier geht es zum
Bestell­formular
vorheriger Artikela-t 2015; 46: 23nächster Artikel
Kurz und bündig

Ezetimib in IMPROVE IT – Nutzen ohne vollständige Publikation nicht zu bewerten

Mehr als zehn Jahre nach seiner Markteinführung scheint für den Cholesterinabsorptionshemmer Ezetimib (EZETROL, in: INEGY; a-t 2002; 33: 110-1 und 2008; 39: 19-21) erstmals ein kardiovaskulärer Nutzen nachgewiesen zu sein. Im vergangenen November wurden auf einem Kongress die Ergebnisse der IMPROVE-IT-Studie vorgestellt, an der mehr als 18.000 Patienten nach maximal zehn Tage zurückliegendem akuten Koronarsyndrom teilgenommen haben.1 Anders als die Werbung des Anbieters glauben machen will, sind die Ergebnisse jedoch nicht sehr „eindrucksvoll”2:  mehr 

© 2015 arznei-telegramm, publiziert am 20. Februar 2015

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.