logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikele a-t 5/2015 
Kurz und bündig

Beispiel USA - Zulassung neuer Antiadiposita mit Geschmäckle

Dreizehn Jahre lang - von 1999 bis 2012 - hat die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA alle Zulassungsanträge für neue Antiadiposita abgelehnt, meist wegen Bedenken zur kardiovaskulären Sicherheit. In den vergangenen drei Jahren ließ die Behörde jedoch gleich vier neue Antiadiposita zu, jeweils verbunden mit dem Kommentar, dass die Behandlung von Übergewicht ein bedeutendes öffentliches Anliegen sei. Wegen ungeklärter Risiken ordnet die FDA für alle vier Neuerungen Studien zur Prüfung der kardiovaskulären Sicherheit und weitere Postmarketinguntersuchungen an.1-4  mehr 

© 2015 arznei-telegramm, publiziert am 15. Mai 2015

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikele a-t 5/2015