Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
Das Rezept, um stets auf dem Laufenden zu sein. Unabhängig informiert durch das arznei-telegramm®.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 2017; 48: 58-60nächster Artikel
Neu auf dem Markt

BARICITINIB (OLUMIANT) UND TOFACITINIB (XELJANZ) GEGEN RHEUMATOIDE ARTHRITIS

Seit April bzw. Mai 2017 sind mit Baricitinib (OLUMIANT) und Tofacitinib (XELJANZ) die ersten Januskinase*-Hemmer zur Therapie der mittelschweren bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis in Deutschland im Handel. Zugelassen sind sie für Erwachsene, die auf eine vorangegangene Behandlung mit mindestens einem krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (DMARD**; vgl. a-t 2010; 41: 115-6) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Die Kinasehemmer können in Kombination mit Methotrexat (MTX; LANTAREL u.a.) angewendet werden oder auch als Monotherapie, Tofacitinib allerdings nur, wenn MTX nicht vertragen wird oder ungeeignet ist.1,2 In den USA wurde kürzlich die Zulassung von Baricitinib versagt.  mehr 

© 2017 arznei-telegramm, publiziert am 1. Juli 2017

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2017; 48: 58-60nächster Artikel