logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2019; 50: 55nächster Artikel
Kurz und bündig

40 Millionen Euro für unwirksames Medikament

Im November 2016 wurde Olaratumab (LARTRUVO), ein Hemmer des Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor alpha, beschleunigt zur Behandlung des fortgeschrittenen Weichteilsarkoms zugelassen.1,2 Grundlage hierfür bildete eine offen durchgeführte randomisierte Phase-II-Studie3 mit 133 Patienten, die für die Kombination des monoklonalen Antikörpers mit Doxorubicin (DOXO-CELL u.a. Generika) gegenüber Doxorubicin allein auf eine Verlängerung des Überlebens hinwies (im Median 26,5 versus 14,7 Monate; p = 0,0003). Auf diese Fragestellung war die Untersuchung allerdings nicht primär angelegt. Eine bereits vor der Zulassung begonnene doppelblinde Phase-III-Studie4 sollte die Wirksamkeit bestätigen, verfehlt aber nun dieses Ziel:  mehr 

© 2019 arznei-telegramm, publiziert am 7. Juni 2019

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.