Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
arznei-telegramm® - von Ärzten und Apothekern für Ärzte und Apotheker. Unabhängig informiert ohne Einfluss der Pharmaindustrie.
Bestellen Sie ein Probeabo
erste Seite a-t 2020; 51: 25-8nächster Artikel
Neu auf dem Markt

SEMAGLUTID (OZEMPIC) UND ANDERE GLP-1-AGONISTEN BEI TYP-2-DIABETES

Seit zuletzt 2015 mit Dulaglutid (TRULICITY; a-t 2015; 46: 27-8) ein GLP-1-Agonist in den Handel gebracht wurde, hat sich die Datenlage zu neuen Antidiabetika bei Typ-2-Diabetes aufgrund der inzwischen publizierten Langzeitstudien mit kardiovaskulären Endpunkten deutlich geändert. Mehreren Wirkstoffen wurde auf der Grundlage dieser Studien vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) ein Zusatznutzen attestiert. Zu den vom G-BA positiv bewerteten neuen Antidiabetika gehört auch der GLP-1-Agonist Semaglutid (OZEMPIC). Bereits 2018 hatte Novo Nordisk das damals schon zugelassene Semaglutid in Apothekenprogrammen listen lassen, jedoch nur vorübergehend, um die Nutzenbewertung nach AMNOG anzustoßen.1 Seit Februar 2020 wird das Mittel nun auch in Deutschland angeboten.  mehr 

© 2020 arznei-telegramm, publiziert am 24. April 2020

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

erste Seite a-t 2020; 51: 25-8nächster Artikel