Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
Kein Abonnent? Das arznei-telegramm® finanziert sich ausschließlich über Abonnements.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 2020; 51: 30-1nächster Artikel
Kurz und bündig

Varizella-Zoster-Virus-Reaktivierung nach Impfung mit SHINGRIX?

Im August 2019 hatte die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) in einer Kurzmitteilung über Erkrankungen an Herpes zoster sowie ausgeprägte, zum Teil bullöse Hautreaktionen im engen zeitlichen Zusammenhang mit Impfungen mit dem Varizella-Zoster-Totimpfstoff SHINGRIX berichtet (a-t 2019; 50: 85-6). Aufgrund „zahlreicher Verdachtsfallmeldungen“ ruft die zuständige deutsche Bundesoberbehörde, das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), nun zur Teilnahme an einer Beobachtungsstudie auf.  mehr 

© 2020 arznei-telegramm, publiziert am 24. April 2020

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2020; 51: 30-1nächster Artikel