Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
Das Rezept, um stets auf dem Laufenden zu sein. Unabhängig informiert durch das arznei-telegramm®.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 2020; 50: 38-9nächster Artikel
Korrespondenz

ANTI-AGING MIT SPERMIDIN?

Die Firma Infectopharm bewirbt derzeit ihr Produkt SPERMIDINELIFE recht offensiv. Gibt es Evidenz für den Einsatz von Spermidin gegen Alterungserscheinungen, altersassoziierte kognitive Beeinträchtigung usw.?

N.N. (Name etc. in a-t 5/2020 genannt)
Interessenkonflikt: keiner

Das von Infectopharm vertriebene Nahrungsergänzungsmittel SPERMIDINELIFE enthält einen als so genanntes neuartiges Lebensmittel (Novel Food)* eingestuften Weizenkeimextrakt mit hohem Spermidingehalt.1 Als Tagesdosis nennt der Anbieter zwei Kapseln, entsprechend 1 mg Spermidin.2 Diese zu den Polyaminen gehörende Verbindung kommt in allen Körperzellen vor und ist dort unter anderem an verschiedenen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Spermidin wird im Körper von den Zellen selbst sowie durch Darmbakterien synthetisiert, ist aber auch in vielen Nahrungsmitteln enthalten, wie Sojabohnen, gereiftem Käse oder Blumenkohl.3,4  mehr 

© 2020 arznei-telegramm, publiziert am 22. Mai 2020

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2020; 50: 38-9nächster Artikel