logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2021; 52: 104nächster Artikel
Kurz und bündig

Beträchtliche Kosten für die zwölf umsatzstärksten Arzneimittel

Für die zwölf kostenintensivsten Medikamente wurden 2021 (November 2020 bis Oktober 2021) auf der Basis der Herstellerabgabepreise 5,8 Milliarden Euro ausgegeben. HUMIRA (Adalimumab), 2019 noch auf Rang 1 (a-t 2019; 50: 98-100), befindet sich nicht mehr unter den führenden Zwölf. Bezogen auf den Wirkstoff sind die Verordnungszahlen zwar nicht eingebrochen, doch haben Konkurrenz durch Biosimilars wie AMGEVITA und IMRALDI und zwischenzeitlich eingeführte Festbeträge die Marktbedeutung des Originals HUMIRA schrumpfen lassen.  mehr 

© 2021 arznei-telegramm, publiziert am 17. Dezember 2021

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.