logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2022; 53: 16nächster Artikel
Nebenwirkungen

HYDROXIETHYLSTÄRKE (VOLUVEN U.A.): ERNEUT MARKTRÜCKNAHME EMPFOHLEN

Bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2018 empfiehlt der europäische Pharmakovigilanzausschuss PRAC die Marktrücknahme von Hydroxiethylstärke (HES; VOLUVEN u.a.; a-t 2013; 44: 63 und 2018; 49: 14). Zugelassen sind die Infusionslösungen nur noch zur Behandlung einer Hypovolämie bei akutem Blutverlust, wenn Kristalloide alleine als nicht ausreichend erachtet werden. Personalschulungen und Warnhinweise zu Kontraindikationen bei Patienten in kritischem Zustand, mit Sepsis oder Niereninsuffizienz sollten das Risiko von Nierenschäden und Tod minimieren (a-t 2020; 51: 23-4).  mehr 

© 2022 arznei-telegramm, publiziert am 18. Februar 2022

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.