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MORBUS PARKINSON: INHALATIVES LEVODOPA (INBRIJA) BEI OFF-PHASEN

Levodopa (plus Dekarboxylasehemmer) gilt seit Jahrzehnten als wirksamstes Mittel für die symptomatische Behandlung des Morbus PARKINSON. Mit Fortschreiten der Erkrankung kommt es jedoch zu Wirkungsschwankungen mit der Folge motorischer Fluktuationen, bei denen sich Phasen mit gutem Ansprechen (On-Zeit) mit Phasen abwechseln, in denen die PARKINSON-Symptomatik wiederkehrt (Off-Zeit). Anpassungen der Dauermedikation zur Minderung von Off-Perioden umfassen unter anderem Dosissteigerung und Verkürzung des Dosisintervalls von Levodopa, Ergänzung von Dopaminagonisten wie Pramipexol (SIFROL, Generika) oder Hemmstoffen des Dopaminabbaus (siehe Kasten in a-t 2015; 46: 63-5) sowie – bei unzureichendem Effekt dieser Therapien – kontinuierliche subkutane Infusion des Dopaminagonisten Apomorphin (APO-GO u.a.) oder Levodopa plus Carbidopa als Gel zur intestinalen Anwendung (DUODOPA INTESTINAL) über eine eigens dafür gelegte PEG-Sonde.1,2  mehr 

© 2022 arznei-telegramm, publiziert am 26. August 2022

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