logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2022; 53: 78nächster Artikel
Korrespondenz

NEUES ZU VITAMIN C GEGEN KREBS?

Eine Anzeige im Deutschen Ärzteblatt 16/2022, Seite B 593, hat mich stutzig gemacht. Es geht dort um „Hochdosiertes Vitamin C in der Onkologie“. Ich hatte bereits von einem Heilpraktiker gehört, der dies empfiehlt. Gibt es aus pharmakologischer Sicht neue Erkenntnisse zu Vitamin C in der Krebstherapie?

N.N. (Name etc. in a-t 10/2022 genannt)

In wiederkehrenden Anzeigen im Deutschen Ärzteblattz.B. 1-3 bewirbt die Firma Pascoe die von ihr vertriebene Injektionslösung PASCORBIN, die hochdosiertes Vitamin C (Askorbinsäure; 150 mg/ml) enthält. Zugelassen ist sie ausschließlich bei klinischen Vitamin-C-Mangelzuständen, die ernährungsmäßig nicht behoben oder oral substituiert werden können, sowie bei Methämoglobinämie im Kindesalter.4 Proklamiert werden jedoch positive Effekte in verschiedenen anderen nicht zugelassenen Anwendungsgebieten.1-3  mehr 

© 2022 arznei-telegramm, publiziert am 21. Oktober 2022

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.