logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2023; 54: 33-4nächster Artikel
Im Blickpunkt

TENDENZIÖSE NETZWERK-METAANALYSE ZU ARZNEIMITTELN BEI TYP-2-DIABETES

Das British Medical Journal hat kürzlich eine bemerkenswerte Netzwerk-Metaanalyse1 zu Arzneimitteln bei Diabetes mellitus Typ 2 publiziert, in der an prominenter Stelle als zentrale Ergebnisse die günstigen gesicherten oder doch wahrscheinlichen Wirkungen des Mineralokortikoid-Antagonisten Finerenon (KERENDIA), des dualen Inkretinmimetikums Tirzepatid (USA, Schweiz: MOUNJARO) sowie der GLP-1-Agonisten und SGLT-2-Hemmer hervorgehoben werden, während die klinischen Effekte des Biguanids Metformin (GLUCOPHAGE, Generika) lediglich als „möglich“ beschrieben werden.1 Schnell kamen Fragen, ob Metformin nun nicht mehr Mittel erster Wahl beim Typ-2-Diabetes sei.

Bemerkenswert an der Arbeit ist vor allem der Umfang: Identifiziert und analysiert werden 816 randomisierte Studien mit insgesamt 471.038 Patienten zu 13 verschiedenen Arzneimittelklassen, das Supplement umfasst 1.541 Seiten.  mehr 

© 2023 arznei-telegramm, publiziert am 12. Mai 2023

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2023; 54: 33-4nächster Artikel