Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
Kein Abonnent? Das arznei-telegramm® finanziert sich ausschließlich über Abonnements.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 2018; 49: 14-5nächster Artikel
Kurz und bündig

Weitreichende Lieferausfälle durch Wirbelsturm Maria, Explosion u.a.

Lieferengpässe haben vielfältige Ursachen, überwiegend gehen sie jedoch auf Maßnahmen von Herstellern zurück, die Kosten verringern und Profite steigern sollen, etwa durch Zentralisierung der Produktion oder Bezug von Rohstoffen bzw. Fertigarzneimitteln aus Billiglohnländern. In der Folge sind auffallend häufig selbst einfache Infusionslösungen knapp geworden (a-t 2015; 46: 81-2), die noch vor wenigen Jahren oder Jahrzehnten in Kliniken selbst hergestellt wurden.  mehr 

© 2018 arznei-telegramm, publiziert am 19. Januar 2018

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2018; 49: 14-5nächster Artikel