Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
Das Rezept, um stets auf dem Laufenden zu sein. Unabhängig informiert durch das arznei-telegramm®.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 2018; 49: 38-9nächster Artikel
Kurz und bündig

Erhöhte Sterblichkeit unter Gichtmittel Febuxostat (ADENURIC)

In der aktuell publizierten kardiovaskulären Sicherheitsstudie CARES1 sterben unter dem seit 2010 als Gichtmittel angebotenen Xanthinoxidasehemmer Febuxostat (ADENURIC) mehr Patienten als unter Allopurinol (ZYLORIC, Generika). Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hatte eine solche Studie gefordert,2 da in zwei Phase-III-Vergleichen mit Allopurinol kardiovaskuläre Komplikationen unter Febuxostat numerisch häufiger sind (a-t 2010; 41: 25-7).  mehr 

© 2018 arznei-telegramm, publiziert am 13. April 2018

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2018; 49: 38-9nächster Artikel