Therapiekritik a-t 2024; 55: 45
WELCHE BLUTDRUCKWERTE IN DER FRÜHEN PHASE EINES AKUTEN SCHLAGANFALLS?
WELCHE BLUTDRUCKWERTE IN DER FRÜHEN PHASE EINES AKUTEN SCHLAGANFALLS?
Therapiekritik a-t 2024; 55: 27-9
DUALE PLÄTTCHENHEMMUNG NACH MILDEM SCHLAGANFALL ODER HOCHRISIKO-TIA ... Zeitfenster bis 72 Stunden?
DUALE PLÄTTCHENHEMMUNG NACH MILDEM SCHLAGANFALL ODER HOCHRISIKO-TIA ... Zeitfenster bis 72 Stunden?
Nebenwirkungen a-t 2023; 54: 8
▼BIVALENTER COVID-19-IMPFSTOFF VON BIONTECH COMIRNATY ORIG./OMICR. BA.4-5 ... mögliches Risiko für Schlaganfälle?
▼BIVALENTER COVID-19-IMPFSTOFF VON BIONTECH COMIRNATY ORIG./OMICR. BA.4-5 ... mögliches Risiko für Schlaganfälle?
blitz-a-t blitz-a-t 16.01.2023
▼BIVALENTER COVID-19-IMPFSTOFF VON BIONTECH: MÖGLICHES RISIKO FÜR SCHLAGANFÄLLE?
▼BIVALENTER COVID-19-IMPFSTOFF VON BIONTECH: MÖGLICHES RISIKO FÜR SCHLAGANFÄLLE?
Therapiekritik a-t 2022; 53: 52-3
KRITIK AN NEUER NETZWERKMETAANALYSE UND LEITLINIENEMPFEHLUNGEN ZU PCSK9-HEMMERN UND EZETIMIB (EZETROL U.A.)
KRITIK AN NEUER NETZWERKMETAANALYSE UND LEITLINIENEMPFEHLUNGEN ZU PCSK9-HEMMERN UND EZETIMIB (EZETROL U.A.)
Therapiekritik e a-t 7/2022b
KRITIK AN NEUER NETZWERKMETAANALYSE UND LEITLINIENEMPFEHLUNGEN ZU PCSK9-HEMMERN UND EZETIMIB (EZETROL U.A.) (Langversion)
KRITIK AN NEUER NETZWERKMETAANALYSE UND LEITLINIENEMPFEHLUNGEN ZU PCSK9-HEMMERN UND EZETIMIB (EZETROL U.A.) (Langversion)
Arzneimittelversorgung a-t 2022; 53: 44-5
LIEFERENGPASS FÜR WICHTIGE THROMBOLYTIKA: WIE KONNTE DAS PASSIEREN?
LIEFERENGPASS FÜR WICHTIGE THROMBOLYTIKA: WIE KONNTE DAS PASSIEREN?
Im Blickpunkt a-t 2020; 51: 66-7
NEUE DEUTSCHE „REAL WORLD“-DATEN – HÖHERE SCHLAGANFALLRATE UNTER NEUEN ORALEN ANTIKOAGULANZIEN (NOAK)
NEUE DEUTSCHE „REAL WORLD“-DATEN – HÖHERE SCHLAGANFALLRATE UNTER NEUEN ORALEN ANTIKOAGULANZIEN (NOAK)
Therapiekritik a-t 2019; 50: 19-20
DUALE PLÄTTCHENHEMMUNG BEI AKUTEM BEGRENZTEN SCHLAGANFALL ODER TIA?
DUALE PLÄTTCHENHEMMUNG BEI AKUTEM BEGRENZTEN SCHLAGANFALL ODER TIA?
Therapiekritik e a-t 10/2018
VORHOFFLIMMERN: NEUE ORALE ANTIKOAGULANZIEN IN DER „REALEN WELT“ (Langversion)
VORHOFFLIMMERN: NEUE ORALE ANTIKOAGULANZIEN IN DER „REALEN WELT“ (Langversion)
Im Blickpunkt a-t 2017; 48: 34-6
2 MIO. € PRO VERHINDERTES EREIGNIS, NUTZEN IN EUROPA UNSICHER,KEIN EINFLUSS AUF DIE STERBLICHKEIT... zur FOURIER-Studie mit Evolocumab
2 MIO. € PRO VERHINDERTES EREIGNIS, NUTZEN IN EUROPA UNSICHER,KEIN EINFLUSS AUF DIE STERBLICHKEIT... zur FOURIER-Studie mit Evolocumab
Therapiekritik a-t 2016; 47: 117-8
RIVAROXABAN BEI VORHOFFLIMMERN UND KORONARER STENTEINLAGE... Vorteile gegenüber Warfarin zweifelhaft
RIVAROXABAN BEI VORHOFFLIMMERN UND KORONARER STENTEINLAGE... Vorteile gegenüber Warfarin zweifelhaft
Im Blickpunkt a-t 2016; 47: 53-4
POSTMENOPAUSALE HORMONTHERAPIE … gynäkologische Fachgesellschaften setzen weiterhin auf Desinformation
POSTMENOPAUSALE HORMONTHERAPIE … gynäkologische Fachgesellschaften setzen weiterhin auf Desinformation
Therapiekritik a-t 2016; 47: 33-4
FÜRS ERSTE GESCHEITERT: POLYPILLE MIT ROSUVASTATIN, CANDESARTAN UND HYDROCHLOROTHIAZID
FÜRS ERSTE GESCHEITERT: POLYPILLE MIT ROSUVASTATIN, CANDESARTAN UND HYDROCHLOROTHIAZID
Therapiekritik a-t 2015; 46: 95-7
EMPA-REG-OUTCOME-STUDIE MIT SGLT-2-HEMMER EMPAGLIFLOZIN (JARDIANCE)… die große Frage: ein Durchbruch?
EMPA-REG-OUTCOME-STUDIE MIT SGLT-2-HEMMER EMPAGLIFLOZIN (JARDIANCE)… die große Frage: ein Durchbruch?
Kurz und bündig e a-t 10/2014
Kanada reduziert maximale Tagesdosis von Diclofenac (VOLTAREN, Generika) auf 100 mg
Kanada reduziert maximale Tagesdosis von Diclofenac (VOLTAREN, Generika) auf 100 mg
Kurz und bündig e a-t 06/2014
FDA - Azetylsalizylsäure ohne Nutzen in der Primärprävention von Herzinfarkt und Schlaganfall
FDA - Azetylsalizylsäure ohne Nutzen in der Primärprävention von Herzinfarkt und Schlaganfall
Kurz und bündig a-t 2013; 44: 95
Perioperative Neuverordnung von Betablockern zur kardialen Prophylaxe bei nichtkardialen Eingriffen - beim derzeitigen Kenntnisstand nicht zu empfehlen
Perioperative Neuverordnung von Betablockern zur kardialen Prophylaxe bei nichtkardialen Eingriffen - beim derzeitigen Kenntnisstand nicht zu empfehlen
Kurz und bündig a-t 2013; 44: 70
Intermittierende pneumatische Kompression der Beine nach Schlaganfall?
Intermittierende pneumatische Kompression der Beine nach Schlaganfall?
Kurz und bündig a-t 2013; 44: 69-70
Clopidogrel (PLAVIX, Generika) plus ASS bei akutem ischämischen Schlaganfall oder TIA?
Clopidogrel (PLAVIX, Generika) plus ASS bei akutem ischämischen Schlaganfall oder TIA?
Therapiekritik a-t 2013; 44: 66-8
NEUE DATEN ZUM KARDIOVASKULÄREN UND GASTROINTESTINALEN RISIKO VON NSAR
NEUE DATEN ZUM KARDIOVASKULÄREN UND GASTROINTESTINALEN RISIKO VON NSAR
Korrespondenz a-t 2012; 43: 75-7
INSULTPROPHYLAXE BEI VORHOFFLIMMERN... ASS und CHADS2-Score noch zeitgemäß?
INSULTPROPHYLAXE BEI VORHOFFLIMMERN... ASS und CHADS2-Score noch zeitgemäß?
Kurz und bündig a-t 2010; 41: 107
Fixkombination ASS plus Dipyridamol (AGGRENOX) nach Schlaganfall ohne Nutzenbeleg
Fixkombination ASS plus Dipyridamol (AGGRENOX) nach Schlaganfall ohne Nutzenbeleg
Therapiekritik a-t 2010; 41: 48-9
JAPANISCHE STUDIE MIT AGGRENOX... kein Hinweis auf Vorteil gegenüber ASS allein, aber Risikosignal
JAPANISCHE STUDIE MIT AGGRENOX... kein Hinweis auf Vorteil gegenüber ASS allein, aber Risikosignal
blitz-a-t blitz-a-t 03.05.2010
JAPANISCHE STUDIE MIT AGGRENOX SEIT EINEM JAHR UNVERÖFFENTLICHT
... Kein Hinweis auf Vorteil gegenüber ASS allein, aber Risikosignal
JAPANISCHE STUDIE MIT AGGRENOX SEIT EINEM JAHR UNVERÖFFENTLICHT
... Kein Hinweis auf Vorteil gegenüber ASS allein, aber Risikosignal
Therapiekritik a-t 2008; 39: 94-5
SEKUNDÄRPRÄVENTION NACH INSULT - kein Vorteil für ASS/Dipyridamol (AGGRENOX), kein Nutzen von Telmisartan (MICARDIS u.a.)
SEKUNDÄRPRÄVENTION NACH INSULT - kein Vorteil für ASS/Dipyridamol (AGGRENOX), kein Nutzen von Telmisartan (MICARDIS u.a.)
blitz-a-t blitz-a-t 19.03.2008
RISIKOSIGNAL: HINWEIS AUF ERHÖHTE SCHLAGANFALLRATE UNTER TIOTROPIUMBROMID
RISIKOSIGNAL: HINWEIS AUF ERHÖHTE SCHLAGANFALLRATE UNTER TIOTROPIUMBROMID
Im Blickpunkt a-t 2007; 38: 65-8
POSTMENOPAUSALE HORMONTHERAPIE - KEINE ENTWARNUNG FÜR JÜNGERE FRAUEN
POSTMENOPAUSALE HORMONTHERAPIE - KEINE ENTWARNUNG FÜR JÜNGERE FRAUEN
blitz-a-t blitz-a-t 11.11.2005
Hohe Estrogenspiegel durch Verhütungspflaster EVRA - Risiko von Thromboembolien erhöht?
Hohe Estrogenspiegel durch Verhütungspflaster EVRA - Risiko von Thromboembolien erhöht?
blitz-a-t blitz-a-t 18.12.2004
Das Aus für Cox-2-Hemmer - jetzt auch Studie mit Celecoxib (CELEBREX) gestoppt CAVE kardiovaskuläres Risiko der Coxibe
Das Aus für Cox-2-Hemmer - jetzt auch Studie mit Celecoxib (CELEBREX) gestoppt CAVE kardiovaskuläres Risiko der Coxibe
blitz-a-t blitz-a-t 02.11.2004
Firmeninterne Dokumente zeigen: MSD kannte kardiovaskuläres Schädigungspotenzial von Rofecoxib (VIOXX) frühzeitig
Firmeninterne Dokumente zeigen: MSD kannte kardiovaskuläres Schädigungspotenzial von Rofecoxib (VIOXX) frühzeitig
blitz-a-t blitz-a-t 30.09.2004
Konsequent: Rofecoxib (VIOXX) weltweit wegen kardiovaskulärer Toxizität vom Markt
Konsequent: Rofecoxib (VIOXX) weltweit wegen kardiovaskulärer Toxizität vom Markt
Kurz und bündig a-t 2004; 35: 85
Clopidogrel (ISCOVER, PLAVIX) plus ASS nach Insult - weitere Daten aus der MATCH* Studie:
Clopidogrel (ISCOVER, PLAVIX) plus ASS nach Insult - weitere Daten aus der MATCH* Studie:
Kurz und bündig a-t 2004; 35: 50-1
Östrogen-Monotherapie nach den Wechseljahren - zweiter WHI-Studienarm publiziert:
Östrogen-Monotherapie nach den Wechseljahren - zweiter WHI-Studienarm publiziert:
Kurz und bündig a-t 2004; 35: 35
Zweiter WHI-Studienarm ebenfalls gestoppt - Östrogen-Monotherapie erhöht Schlaganfallrisiko:
Zweiter WHI-Studienarm ebenfalls gestoppt - Östrogen-Monotherapie erhöht Schlaganfallrisiko:
Korrespondenz a-t 2004; 35: 25-6
CLOPIDOGREL (ISCOVER, PLAVIX): WELCHE ANWENDUNGSGEBIETE SIND GESICHERT?
CLOPIDOGREL (ISCOVER, PLAVIX): WELCHE ANWENDUNGSGEBIETE SIND GESICHERT?
Im Blickpunkt a-t 2003; 34: 97-8
DIABETISCHE NEPHROPATHIE ... Wie gut sind sehr niedrige Blutdruckzielwerte begründet?
DIABETISCHE NEPHROPATHIE ... Wie gut sind sehr niedrige Blutdruckzielwerte begründet?
Kurz und bündig a-t 2003; 34: 71-2
Drastischer Rückgang der Verordnungen von Hormonpräparaten für die Wechseljahre:
Drastischer Rückgang der Verordnungen von Hormonpräparaten für die Wechseljahre:
blitz-a-t blitz-a-t 15.11.2002
Erhöhtes Risiko von Schlaganfall, TIA und Tod unter Risperidon (RISPERDALl) im Alter
Erhöhtes Risiko von Schlaganfall, TIA und Tod unter Risperidon (RISPERDALl) im Alter
blitz-a-t blitz-a-t 10.07.2002
Mehr Schaden als Nutzen: Östrogen/Gestagen-Arm der WHI-Studie gestoppt
Mehr Schaden als Nutzen: Östrogen/Gestagen-Arm der WHI-Studie gestoppt
Kurz und bündig a-t 2002; 33: 40-1
HOPE*-Studie - Nachauswertungen zur Butdruckdifferenz und zum Schlaganfallrisiko:
HOPE*-Studie - Nachauswertungen zur Butdruckdifferenz und zum Schlaganfallrisiko:
Kurz und bündig a-t 2001; 32: 81
Schlaganfall bei Vorhofflimmern - wie hoch ist das individuelle Risiko?
Schlaganfall bei Vorhofflimmern - wie hoch ist das individuelle Risiko?
Vorsicht Desinformation a-t 2000; 31: 86
COX-2-HEMMER ROFECOXIB (VIOXX): AUFFÄLLIG HÄUFIGE SCHADWIRKUNGEN
COX-2-HEMMER ROFECOXIB (VIOXX): AUFFÄLLIG HÄUFIGE SCHADWIRKUNGEN
Kurz und bündig a-t 2000; 31: 39
Herzinsuffizienz unter Doxazosin (CARDULAR PP u.a.) - Studienarm abgebrochen:
Herzinsuffizienz unter Doxazosin (CARDULAR PP u.a.) - Studienarm abgebrochen:
Kurz und bündig a-t 1999; Nr. 12: 127
Patienten mit kardiovaskulären Risiken - Ramipril (DELIX u.a.)?
Patienten mit kardiovaskulären Risiken - Ramipril (DELIX u.a.)?
Nebenwirkungen a-t 1999; Nr. 2: 28
MEHR GEFÄSSKOMPLIKATIONEN NACH WECHSEL AUF FLUVASTATIN (LOCOL U.A.)?
MEHR GEFÄSSKOMPLIKATIONEN NACH WECHSEL AUF FLUVASTATIN (LOCOL U.A.)?
Im Blickpunkt a-t 1999; Nr. 2: 21-2
GEGENANZEIGE WIRD INDIKATION: BETAREZEPTORENBLOCKER BEI HERZINSUFFIZIENZ
GEGENANZEIGE WIRD INDIKATION: BETAREZEPTORENBLOCKER BEI HERZINSUFFIZIENZ
Neu auf dem Markt a-t 1998; Nr. 8: 70-1
CLOPIDOGREL (ISCOVER, PLAVIX) - WAS BRINGT DER NEUE PLÄTTCHENHEMMER?
CLOPIDOGREL (ISCOVER, PLAVIX) - WAS BRINGT DER NEUE PLÄTTCHENHEMMER?
Nachwirkungen a-t 1997; Nr. 2: 24
FEMOVAN/MARVELON/LOVELLE - inkonsequente unzureichende Sicherheitsentscheidung
FEMOVAN/MARVELON/LOVELLE - inkonsequente unzureichende Sicherheitsentscheidung
Therapieempfehung a-t 1996; Nr. 9: 87-8
VORBEUGUNG ZEREBRALER INSULTE BEI NICHT-RHEUMATISCHEM VORHOFFLIMMERN
VORBEUGUNG ZEREBRALER INSULTE BEI NICHT-RHEUMATISCHEM VORHOFFLIMMERN
Im Blickpunkt a-t 1996; Nr. 8: 75-6
QUALITÄTSSICHERUNG IN DER THERAPIE - CHOLESTERINSENKUNG: FÜR WEN?
QUALITÄTSSICHERUNG IN DER THERAPIE - CHOLESTERINSENKUNG: FÜR WEN?
Neu auf dem Markt a-t 1995; Nr.11: 107-8
ANGIOTENSIN-II-ANTAGONIST LOSARTAN (LORZAAR) GEGEN BLUTHOCHDRUCK
ANGIOTENSIN-II-ANTAGONIST LOSARTAN (LORZAAR) GEGEN BLUTHOCHDRUCK
Im Blickpunkt a-t 1995; Nr.11: 106-7
ZUSATZTHERAPIE MIT CARVEDILOL GEWONNENE LEBENSJAHRE FÜR SCHWER HERZINSUFFIZIENTE?
ZUSATZTHERAPIE MIT CARVEDILOL GEWONNENE LEBENSJAHRE FÜR SCHWER HERZINSUFFIZIENTE?
Neu auf dem Markt a-t 1995; Nr.3: 27-8
ABSTILLMITTEL CABERGOLIN (DOSTINEX) WIRKSAM UND DENNOCH ENTBEHRLICH
ABSTILLMITTEL CABERGOLIN (DOSTINEX) WIRKSAM UND DENNOCH ENTBEHRLICH
Warnhinweis a-t 1994; Nr.10: 100
MIGRÄNEMITTEL SUMATRIPTAN (IMIGRAN) NICHT BEI ATYPISCHEN KOPFSCHMERZEN
MIGRÄNEMITTEL SUMATRIPTAN (IMIGRAN) NICHT BEI ATYPISCHEN KOPFSCHMERZEN
Nebenwirkungen a-t 1994; Nr. 7
: 66
HERZINFARKT UND SCHLAGANFALL UNTER NIKOTINPFLASTER (NICOTINELL TTS U.A.)
HERZINFARKT UND SCHLAGANFALL UNTER NIKOTINPFLASTER (NICOTINELL TTS U.A.)
Korrespondenz a-t 1993; Nr. 4
: 37
THROMBOZYTENAGGREGATIONSHEMMER TICLOPIDIN (TIKLYD): NUTZEN-RISIKO-BILANZ
THROMBOZYTENAGGREGATIONSHEMMER TICLOPIDIN (TIKLYD): NUTZEN-RISIKO-BILANZ
Kurz und bündig a-t 1993; Nr. 3
: 28
Neue Vorsichtsmaßnahmen für Alpharezeptorenblocker Doxazosin (CARDULAR, DIBLOCIN)
Neue Vorsichtsmaßnahmen für Alpharezeptorenblocker Doxazosin (CARDULAR, DIBLOCIN)
Kurz und bündig a-t 1991; Nr. 8: 69
ASS in Niedrigdosen zur Sekundärprophylaxe von TIA und Hirninfarkt
ASS in Niedrigdosen zur Sekundärprophylaxe von TIA und Hirninfarkt
Kurz und bündig a-t 1991; Nr. 4: 37
Was leistet Nimodipin (NIMOTOP) in der Akutphase des Schlaganfalls?
Was leistet Nimodipin (NIMOTOP) in der Akutphase des Schlaganfalls?
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