logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2023; 54: 14nächster Artikel
Kurz und bündig

Kein Mortalitätsvorteil – Torasemid (TOREM, Generika) bei Herzinsuffizienz

Vor 20 Jahren sorgte die Beobachtungsstudie TORIC für Aufsehen, nach der die Mortalität bei Herzinsuffizienz unter dem neueren Schleifendiuretikum Torasemid (TOREM, Generika) relativ um mehr als 50% geringer sein soll als unter dem älteren Furosemid (LASIX, Generika) oder anderen Diuretika.1 Verzerrungen aufgrund des Studiendesigns können aber allein ausreichen, um ein solches Ergebnis zu erklären. Wir kritisierten damals, dass eine der Fragestellung angemessene Studie – eine ausreichend große randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie mit dem primären Endpunkt Gesamtsterblichkeit – nicht vorliegt (a-t 2003: 34: 61). Anfang dieses Jahres ist mit reichlicher Verspätung eine solche Studie (TRANSFORM-HF)2 publiziert worden, die bis auf die fehlende Verblindung unseren damaligen Forderungen entspricht.  mehr 

© 2023 arznei-telegramm, publiziert am 17. Februar 2023

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.