logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2023; 54: 50-2nächster Artikel
Korrespondenz

HEPATITIS-B-IMPFSTOFF HEPLISAV B

Wie schätzen Sie den Impfstoff HEPLISAV B ein? Als Arbeitsmediziner habe ich Neu-Impflinge, die sich über weniger Spritzen freuen würden, und Non-/Low-Responder, denen ich auch etwas anbieten möchte.

N.N. (Name etc. in a-t 7/2023 genannt)

Der Hepatitis-B-Impfstoff HEPLISAV B ist seit 2021 in der EU zur Immunisierung Erwachsener zugelassen. Er enthält einen neuartigen Wirkverstärker und fällt durch ein im Vergleich zu anderen Hepatitis-B-Vakzinen (ENGERIX-B, HBVAXPRO) kürzeres Impfschema mit lediglich zwei statt drei Dosierungen auf.1,2 Einen ersten Antrag auf Zulassung hatte der Hersteller Dynavax 2014 zurückgezogen, nachdem die europäische Arzneimittelagentur EMA angesichts von Verstößen gegen Good Clinical Practice (GCP)-Regeln in einer Studie3 ernsthafte Zweifel an der Verlässlichkeit der eingereichten Daten geäußert und zudem die Datenbasis als unzureichend für die Bewertung der Sicherheit eingestuft hatte.1 In den USA, wo HEPLISAV B seit 2017 zugelassen ist, wurde ein erster Antrag ebenfalls aufgrund nicht ausreichender Sicherheitsdaten abgelehnt, und auch im zweiten Verfahren hatten sich die zuständigen klinischen Reviewer der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA dagegen ausgesprochen.4,5  mehr 

© 2023 arznei-telegramm, publiziert am 7. Juli 2023

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2023; 54: 50-2nächster Artikel