Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
Bis zu 36 CME-Punkte pro Jahr für Ärzte und 12 Fortbildungspunkte für Apotheker mit dem arznei-telegramm®!
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 1990; Nr.10: 91nächster Artikel
Kurz und bündig

Tod durch Hypoglykämie nach Humaninsulin – das CSM entwarnt: Die Sorge über die vermutete Zunahme plötzlicher Todesfälle bei jungen Diabetikern, die von tierischem Insulin auf Humaninsulin umgestellt haben, scheint unbegründet zu sein, meint das Britische Komitee für Arzneimittelsicherheit (CSM). Seitdem Humaninsulinpräparate auf dem Markt sind, zeigt die britische Mortalitätsstatistik keine Auffälligkeiten. Weitere Studien sollen ergeben, ob die Wahrnehmung einer Hypoglykämie unter Humaninsulin nicht in der für Tierinsuline gewohnten Art erfolgt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bestehe kein Anhalt für ein besonderes Risiko von Humaninsulinpräparaten (CSM: Current Problems 29, August 1990).


© 1990 arznei-telegramm

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1990; Nr.10: 91nächster Artikel