logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1990; Nr.11: 98nächster Artikel
Kurz und bündig

Medikamentencompliance: Patienten halten sich besser an die Einnahmevorschriften (bessere Compliance), wenn ein Arzneimittel nur einmal täglich statt dreimal eingenommen werden soll. Diese Erfahrung bestätigt eine Untersuchung an 105 hochdruckkranken Männern mit ein- bis dreimal täglicher Tablettenverordnung. Die Patienten waren durchschnittlich 61 Jahre alt und etwa gleicher sozialer Herkunft. Sie wurden durchschnittlich fünf Monate lang beobachtet. Die Tabletteneinnahme wurde elektronisch über eine jeweils vorbereitete Tablettensichtpackung, aus der jeder Patient seine Tabletten entnahm, registriert. Bei dreimal täglicher Tabletteneinnahme entnahmen die Hochdruckkranken die verschriebene Dosis an 59% der Tage aus der Packung, bei zweimal täglicher Einnahme an 75% und bei einmaliger Einnahme pro Tag an 84% der Tage. Als Konsequenz empfehlen die Autoren, Arzneimittel zu verordnen, die pro Tag möglichst selten eingenommen werden sollen (EISEN, S. A. et al.: Arch. Intern. Med. 150 [1990], 1881).


© 1990 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1990; Nr.11: 98nächster Artikel