logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1991; Nr. 1: 5-6nächster Artikel
Netzwerk aktuell

MULTIPLE SKLEROSE DIÄT-ABHÄNGIG?

Bei einer heute 37jährigen Patientin kam es 1981 nach wochenlanger ATKINS-Diät ohne Kohlenhydrate, ohne Obst, Gemüse und auch ohne Vitamine zu ihrem ersten Schub von Multipler Sklerose. 1982 unterzog sie sich wieder einige Wochen dieser ATKINS-Diät. Prompt kam es erneut zu einem Multiple-Skleroseschub. Als sie 1983 eine sogenannte Würstchen-Diät vornahm (jeweils mehrere Tage nur Würstchen, Eier bzw. Bananen), kam es erneut zu einem Schub.
Die Patientin ist die ganze Zeit in unserer Behandlung und hat anschließend mehrere Schübe ohne die genannten Auslöser gehabt. Sie wird von einem mitbehandelnden Kollegen (Neurologen) mit Kortison behandelt, und es bessern sich die Symptome ihrer Multiplen Sklerose zum Glück rasch.
Mich würde interessieren, ob es andere Kollegen gibt, die auch so eine Erfahrung mit extremen Abmagerungskuren haben.

Dr. R. SCHMITT (Arzt f. Allg.-Med.)
W-7524 Östringen-Odenheim


© 1991 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1991; Nr. 1: 5-6nächster Artikel