logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1992; Nr. 1: 5nächster Artikel
Netzwerk aktuell

Myositis und Lähmung nach Bezafibrat (CEDUR): Ein 79jähriger Patient mit koronarer Herzkrankheit, chronischer Niereninsuffizienz und Fettstoffwechselstörung, der mit täglich 400 mg Bezafibrat (CEDUR RETARD) behandelt wurde, entwickelte eine schwere, schmerzhafte Myositis mit progredienter Lähmung und Gangunfähigkeit. Die muskelspezifische Kreatinkinase (maximal 4.213 U/l) sowie Laktatdehydrogenase und Transaminasen waren erhöht. Die Symptome klangen innerhalb von 3 bis 4 Wochen nach Absetzen langsam ab (NETZWERK-Fall 5137). Bislang gingen unserem NETZWERK vier Berichte zu Myopathien unter Bezafibrat einschließlich Rhabdomyolyse zu. Die im Alter herabgesetzte Nierenfunktion macht Patienten im Senium für nephrologische Komplikationen der Lipidsenker empfänglicher. Bei Niereninsuffizienz kann die Verordnung von Fibraten und Statinen ein Kunstfehler sein.


© 1992 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1992; Nr. 1: 5nächster Artikel