logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2015; 46: 40nächster Artikel
Nebenwirkungen

PML UNTER DIMETHYLFUMARAT-HALTIGEN
MITTELN (FUMADERM, TECFIDERA U.A.)

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt vor progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML) unter den Dimethylfumarat-haltigen Arzneimitteln FUMADERM und TECFIDERA U.A.)TECFIDERA. Das BfArM überblickt mittlerweile aus Deutschland neun Berichte über PML unter dem Psoriasismittel FUMADERM (vgl. a-t 2013; 44: 35-6) und zwei unter dem Multiple-Sklerose (MS)-Mittel TECFIDERA. Nähere Einzelheiten werden nicht mitgeteilt.1 Bei dem zweiten Bericht unter TECFIDERA - ein erster wurde 2014 bekannt (a-t 2014; 45: 112) - soll der meldende Arzt den Verdacht auf PML, der sich aufgrund eines Hirn-MRT ergeben hatte, unter anderem wegen fehlender Klinik und negativem Anti-JCV-Antikörperstatus im Liquor inzwischen allerdings als ausgeschlossen ansehen.2  mehr 

© 2015 arznei-telegramm, publiziert am 17. April 2015

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.