Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
Das Rezept, um stets auf dem Laufenden zu sein. Unabhängig informiert durch das arznei-telegramm®.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 2016; 47: 38-9nächster Artikel
Korrespondenz

G-STROPHANTHIN (QUABAIN) PER OS FÜR HERZPATIENTEN?

In letzter Zeit werde ich vermehrt von realen und vermeintlichen Herzpatienten angesprochen, die gehört haben, Strophanthin (g-Strophanthin, Quabain) könne für sie hilfreich sein. Nach kurzer Recherche bei Google habe ich den Verdacht eines großen Hypes ohne wirkliche Indikation.

N.N. (Name etc. im a-t 4/2016 genannt)

Das letzte g-Strophanthin (Quabain, Ouabain)-Fertigpräparat, STRODIVAL MR Kapseln, verschwand 2012 vom deutschen Markt. Es wurde "zur unterstützenden Behandlung bei leichter Herzmuskelschwäche zusammen mit anderen Herzmedikamenten" angeboten.1 Das Herzglykosid Quabain ist aber weiterhin als Apothekenanfertigung sowie als homöopathisches Produkt bzw. Urtinktur erhältlich.  mehr 

© 2016 arznei-telegramm, publiziert am 15. April 2016

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2016; 47: 38-9nächster Artikel