Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
Verschen­ken Sie ein Abo des arznei-telegramm® – die unabhängige Arzneimittelinformation für Ärzte und Apotheker.
Hier geht es zum
Bestell­formular
vorheriger Artikele a-t 3/2018 
Kurz und bündig

Methadon (L-POLAMIDON, Generika) in Kulturen von Glioblastomzellen als Wirkverstärker „wirkungslos“1

Es ist ungewöhnlich, wenn das a-t über die Ergebnisse von Zellkulturexperimenten berichtet. Doch als Folge der emotional geführten Diskussion über die In-vitro-Experimente einer Ulmer Chemikerin, die das Opioid Methadon als Wirkverstärker für Chemotherapien bezeichnet und „100%igen Zelltod“ von Krebszellen in Aussicht gestellt hat (a-t 2017; 48: 75-6), sehen viele Krebskranke in Methadon einen letzten Strohhalm. Dabei haben klinische Studien, die einen Nutzen belegen könnten, noch nicht einmal begonnen.  mehr 

© 2018 arznei-telegramm, publiziert am 16. März 2018

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikele a-t 3/2018