logo
logo
Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
bildprobeaboarznei-telegramm®Die unabhängige Information zur Arzneitherapie.
Bestellen Sie ein Probeabo
erste Seite a-t 2019; 50: 17nächster Artikel
Glossar

INN-Glossar -cyclin

Zu den wohl bekanntesten Kennsilben, mit denen die WHO Wirkstoffe eingruppiert, gehört -cyclin für Antibiotika aus der Reihe der Proteinbiosynthese-hemmenden Tetrazykline: Im Handel zur systemischen Therapie sind hierzulande nur noch Doxycyclin, das die meisten zugelassenen Indikationen umfasst, Minocyclin (siehe Seite 24), Tetracyclin (siehe Seite 20) und das erst 2006 in den Handel gebrachte Injektionstetrazyklin Tigecyclin, als Externa Chlortetracyclin und Meclocyclin sowie in einer Augensalbe Oxytetracyclin.

© 2019 arznei-telegramm, publiziert am 15. Februar 2019

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

erste Seite a-t 2019; 50: 17nächster Artikel