Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
arznei-telegramm® kennenlernen! Digital, print oder kombiniert.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikele a-t 8/2019b 
Korrespondenz

KETONKÖRPERMESSUNG IM BLUT VERORDNUNGSFÄHIG ODER NICHT?

Anlässlich der Indikationsausweitung von Dapagliflozin (FORXIGA) auf Typ-1-Diabetes äußerten wir uns zur Verordnungsfähigkeit von Teststreifen zur Selbstkontrolle der Ketonkörperspiegel (a-t 2019; 50: 57-9). Wir hatten Schreiben des GKV-Spitzenverbandes1 so interpretiert, dass nur Teststreifen zur Messung im Urin, nicht jedoch im Blut, erstattet werden. Uns erreichten daraufhin mehrere Zuschriften, dass auch die Blutteststreifen verordnungsfähig sein sollen.  mehr 

© 2019 arznei-telegramm, publiziert am 23. August 2019

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikele a-t 8/2019b