logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2023; 54: 28-30nächster Artikel
Korrespondenz

WIRKSAMKEIT UND STELLENWERT ORALER CEPHALOSPORINE (Kurzversion)

Ausführliche Bewertung gleichzeitig als e a-t 4/2023 veröffentlicht.

Als hygienebeauftragte Ärztin einer orthopädischen Rehaklinik laufen mir bei Weichteilinfekten immer wieder die oralen Cephalosporine über den Weg. Das Kollegium ist sich deren Wirkung empirisch sicher, allerdings wird in der „Fachwelt“ eine systematische Unterdosierung bei oraler Anwendung beschrieben... Mir fällt eine Einordnung schwer.

N.N. (Name etc. in a-t 4/2023 genannt)

Aktuell werden hierzulande je zwei orale Cephalosporine der so genannten I., II. und III. Generation angeboten. Tabelle 1 (siehe unten) gibt einen Überblick über die Zulassungen zur Therapie von Infektionen der Haut, Weichteilgewebe und oberen sowie unteren Atemwege einschließlich der empfohlenen Dosierungen, der Bioverfügbarkeit und maximalen Plasmaspiegel nach Einnahme per os.1-6 Durch die Zulassung gilt die Wirksamkeit der Mittel als grundsätzlich nachgewiesen, der therapeutische Stellenwert wird dadurch aber nicht hinreichend bestimmt.  mehr 


© 2023 arznei-telegramm, publiziert am 17. April 2023

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2023; 54: 28-30nächster Artikel