logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2023; 54: 55-6nächster Artikel
Kurz und bündig

Klinische Studien – Verbesserungsbedarf bei Endpunkten und Registrierung

Vor Beginn klinischer Studien sollen die Endpunkte definiert und transparent im Studienprotokoll festgehalten und die Studien in ein öffentliches Register aufgenommen werden. Diese Schritte reduzieren die Möglichkeit späterer Einflussnahmen auf Ergebnisauswertung und Publikation.1,2 Primäre Endpunkte werden allerdings häufig geändert, wenn die Studien bereits laufen. Nach einer Querschnittsstudie1* aus den USA, in der 755 Krebsstudien erfasst werden, die bis Februar 2020 in ClinicalTrials.gov registriert wurden, ist dies bei etwa jeder fünften (19%) dieser randomisierten Phase-III-Studien der Fall:  mehr 

© 2023 arznei-telegramm, publiziert am 7. Juli 2023

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2023; 54: 55-6nächster Artikel