Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
arznei-telegramm® kennenlernen! Digital, print oder kombiniert.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 1994; Nr. 4: 39nächster Artikel
Nachwirkungen

Lupus-erythematodes-ähnliches Krankheitsbild nach Lipidsenker Pravastatin (PRAVASIN): Ein 67jähriger Rentner mit koronarer Herzkrankheit und Fettstoffwechselstörung entwickelt nach Einnahme des Lipidsenkers Pravastatin (PRAVASIN) ein Lupus-erythematodes-ähnliches Krankheitsbild. Dies berichtet ein süddeutscher Internist. Antikörper gegen Zellkernbestandteile und Doppelstrang-DNS lassen sich nachweisen. Nach Absetzen des Cholesterinsynthese-Hemmers und Behandlung mit einem Kortikosteroid gehen die Beschwerden vollständig zurück (NETZWERK-Bericht 7068). Lupus-erythematodes-ähnliche Immunerkrankungen sind in Verbindung mit den strukturverwandten Lipidsenkern Lovastatin (MEVINACOR) und Simvastatin (DENAN, ZOCOR) bekannt (AHMAD, S.: Ann. Intern. Med. 151 [1991], 1667; BANNWARTH, B. et al.: Ann. Intern. Med. 152 [1992], 1093).


© 1994 arznei-telegramm

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1994; Nr. 4: 39nächster Artikel