Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
arznei-telegramm® kennenlernen! Digital, print oder kombiniert.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 1994; Nr. 7 : 66nächster Artikel
Netzwerk aktuell

Kardiovaskuläre und allergische Reaktionen auf Nikotinersatz (NICOTINELL TTS u. a.): Etwa zwei Minuten anhaltende orthostatische Kreislaufstörungen mit starker Bewußtseinstrübung gefährden während einer Autofahrt durch die Alpen einen 39jährigen Autolenker und seine Familie. Er benutzt zur Zigarettenentwöhnung Nikotinkaugummis (NICORETTE; Bericht 2556). Eine 32jährige klagt über stundenlanges Herzrasen mit Brustschmerz. Die Symptome verschwinden eine halbe Stunde nach Abnehmen ihres Nikotinpflasters (NICOTINELL TTS u. a.; 6149). Weitere Meldungen zu den Pflastern betreffen minutenlange Stenokardien mit ziehenden Brust- und Oberarmschmerzen (5431), lokale juckend-brennende Rötung (6340) sowie zunehmenden Juckreiz, Gesichtsschwellung und QUINCKE-Ödem (6889). Anwender der Zigarettenersatzmittel müssen auch mit schwerwiegenden, mitunter tödlichen Folgen rechnen.


© 1994 arznei-telegramm

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1994; Nr. 7 : 66nächster Artikel