logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1995; Nr.3: 31nächster Artikel
Korrespondenz

PLÄDOYER FÜR DIE HEPATITIS-A-IMPFUNG

Wir verfügen inzwischen über Erfahrungen mit weit über 1000 Impfungen gegen Hepatitis A (HAVRIX). Dabei konnten wir in der Regel, wenn überhaupt, unspezifische Reaktionen wie Druckgefühl an der Impfstelle, Müdigkeit und gelegentlich Fieber beobachten. Die in a-t 2 [1995], 24 beschriebenen weiteren Impfreaktionen konnten von uns in keinem Fall beobachtet werden. Die von Ihnen gezogene Schlußfolgerung, daß es sich bei Hepatitis A um eine Indikationsimpfung für lediglich wenige Personen handelt, erscheint mir ebenfalls etwas kurzgegriffen. Wir halten weiterhin die Hepatitis-A-Impfung für alle Reisenden in südliche Länder unter anderem aus Kostengesichtspunkten, Zeitraum des Impfschutzes sowie der geringen Nebenwirkung für sinnvoll. Hinzu kommt ein größer werdender Bereich von beruflich Tätigen, seien sie nun als Reisende in ferne Länder unterwegs oder aber als Kanalisationsarbeiter tätig.

Das von Ihnen gezogene Fazit führt meines Erachtens lediglich dazu, eine doch mit wenigen Nebenwirkungen behaftete Impfung auszusetzen und statt dessen mit althergebrachten Gammaglobulinen eine passive Impfung durchzuführen. Dies ist jedoch sicherlich nicht mehr zeitgemäß.

Dr. med. E. MÜLLER-SACKS (Arzt für Arbeitsmedizin, Flugmedizin)
BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
D-40474 Düsseldorf

Der schlüssigen Argumentation können wir uns nicht entziehen. Je nachdem, wie hoch der Stellenwert der Gesundheitsökonomie angesetzt wird, können sich jedoch unterschiedliche Einschätzungen ergeben: Nach einer britischen Analyse übersteigen die Kosten der Hepatitis-A-Impfung die bei Erkrankung anfallenden Kosten bei weitem. Bezogen auf eine Häufigkeit der Leberentzündung von 0,05% unter britischen Reisenden in Endemiegebiete verursacht die Impfung 16fach höhere Kosten als die Krankheit. Selbst wenn die sechsfach höhere Inzidenz unter Schweizer Touristen zugrunde gelegt wird, liegen die Impfkosten deutlich über den (eingesparten) Ausgaben, die im Krankheitsfall entstehen. Für Vielreisende wird die Rechnung günstiger: bei vier Reisen innerhalb des Impfschutzes beträgt der Aufwand für die Vakzine nach den britischen Daten nur noch das 4,5fache der Krankheitskosten, – Red.

BEHRENS, R. H., J. A. ROBERTS: Brit. Med. J. 309 (1994), 918


© 1995 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1995; Nr.3: 31nächster Artikel