Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
Das Rezept, um stets auf dem Laufenden zu sein. Unabhängig informiert durch das arznei-telegramm®.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 1996; Nr. 8: 78nächster Artikel
Neu auf dem Markt

VALSARTAN (DIOVAN):
DER ZWEITE ANGIOTENSIN-II-ANTAGONIST

Neun Monate nach Einführung des ersten Angiotensin-II-Antagonisten zur Blutdrucksenkung ist seit Juli Valsartan (DIOVAN), der nächste Vertreter dieser Klasse, auf dem Markt (Werbung:1 "ABS – DIOVAN mit Angiotensin-Blockier-System bremst die Hypertonie wie noch nie"). Relevante Unterschiede in Wirksamkeit, Kinetik oder Wirkdauer sind gegenüber Losartan (LORZAAR; a-t 11 [1995], 107) nicht feststellbar. Selbst Ciba-Geigy beansprucht für sein Produkt "keine besonderen Vorteile gegenüber Losartan".2

1  DIOVAN-Werbung: Ärzte Ztg. vom 2. Juli 1996
2  Scrip 2143 (1996), 18


© 1996 arznei-telegramm

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1996; Nr. 8: 78nächster Artikel