Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
Bis zu 36 CME-Punkte pro Jahr für Ärzte und 12 Fortbildungspunkte für Apotheker mit dem arznei-telegramm®.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 1998; Nr. 4: 41nächster Artikel
Korrespondenz

KEINE GYRASEHEMMER BEI
AMBULANT ERWORBENER PNEUMONIE

Ihrer Einschätzung hinsichtlich des (fehlenden) Bedarfs von Grepafloxacin (VAXAR; a-t 3 [1998], 31) bei der ambulant erworbenen Pneumonie ist voll zuzustimmen. ... Wichtig erscheint mir ein weiterer Gesichtspunkt: Chinolone sind gut wirksam gegen Tuberkelbazillen; sie werden deshalb weltweit auch als Second-line-Präparate bei resistenten Tuberkulosen eingesetzt (a-t 8 [1995], 83). Unverständlicherweise fehlen derartige Informationen in den Packungsbeilagen und in den "Gebrauchsinformationen"; viele Kollegen wissen deshalb auch nicht davon. Wir haben erlebt, dass die vorübergehende Besserung einer "Pneumonie" unter Ofloxacin (TARIVID) zu weitreichenden Folgen geführt hat (unnötige Lungenresektion), weil die "Pneumonie" eben doch eine Tuberkulose war, die unbewusst einer "Monotherapie" unterworfen wurde. Die Behandlung einer neu aufgetretenen Lungenverschattung primär mit einem Chinolon ist deshalb nicht nur teurer und nebenwirkungsträchtiger, sie ist ein Fehler!!

Wir werden noch genug Probleme mit der Resistenzentwicklung von Bakterien einschließlich M. tuberculosis haben. Das unnötige Abstumpfen wichtiger Waffen sollte bei Strafe verboten werden. Wozu haben wir eigentlich diese vom Steuerzahler teuer bezahlte Zulassungsbehörde?

Dr. med. B. VOGEL (Krankenhaus Heidehaus, Klinik für Pneumologie)
D-30419 Hannover

Zunehmende Resistenzen gegen Gyrasehemmer beruhen zum Teil auf Austausch extrachromosomaler DNS-Strukturen der Bakterien (Plasmide).1 Ausufernde Anwendungsempfehlungen tragen zur Beschleunigung der Resistenzentwicklung bei (Selektionsdruck). Auch für die jüngste Neueinführung Levofloxacin (TAVANIC), das linksdrehende Isomer von Ofloxacin (TARIVID), wird die uneingeschränkte Verordnung propagiert: "1fach einsteigen bei Atemwegsinfektion".2 Der erst seit Mitte März dieses Jahres mit 103,60 DM für 10 Tabletten zu 500 mg auf gleich hohem Preisniveau wie VAXAR angebotene Gyrasehemmer soll ebenfalls unter anderem bei ambulant erworbener Pneumonie verwendet werden. Die Fachinformation nennt bereits Resistenzen bei S. pneumoniae und H. influenzae,3 -Red.

1

MARTINEZ-MARTINEZ, L. et al.: Lancet 351 (1998), 797

2

TAVANIC-Werbung: Ärzte Ztg. vom 30. März 1998

3

TAVANIC Tabletten: Fachinformation, Stand Jan. 1998


© 1998 arznei-telegramm

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1998; Nr. 4: 41nächster Artikel