BOTULINUMTOXIN B (NEUROBLOC) GEGEN SCHIEFHALS |
Die ersten Versuche, das Nervengift des Anaerobiers Clostridium botulinum therapeutisch zu nutzen, liegen 20 Jahre zurück. Botulinumtoxin Typ A (BoNTA; BOTOX, DYSPORT; a-t 1993; Nr. 9: 87-9), das seit knapp zehn Jahren kommerziell angeboten wird, hat die Behandlung lokalisierter Dystonien wie Torticollis spasmodicus (Schiefhals, zervikale Dystonie) oder Blepharospasmus (Lidkrampf) entscheidend vorangebracht. Etwa 5% bis 10% der Patienten sprechen jedoch auf BoNTA von vornherein nicht an. Bis 20% entwickeln sekundäre Resistenz, zum Teil bedingt durch neutralisierende Antikörper.1 Jetzt kommt ein weiteres der insgesamt sieben Toxine aus Clostridium botulinum auf den Markt: Botulinumtoxin Typ B (BoNTB; NEUROBLOC). Es ist im Unterschied zu dem breiteren Indikationsspektrum von BoNTA nur für die Behandlung des Torticollis spasmodicus zugelassen. EIGENSCHAFTEN: Botulinumtoxine, die giftigsten biologischen Toxine überhaupt, blockieren die neuromuskuläre Übertragung durch irreversible Hemmung der Azetylcholinfreisetzung in präsynaptischen Nervenendigungen. Die Injektion in einen Muskel erzeugt eine lokalisierte schlaffe Lähmung und Atrophie. Die neuromuskuläre Funktion kehrt zurück, indem im Laufe von zwei bis drei Monaten neue Nervenendigungen wachsen. Auch parasympathische und cholinerge sympathische Neuronen werden blockiert.2 BoNTB unterscheidet sich von BoNTA durch seinen Angriffspunkt und in seiner Antigenität. Kreuzreaktionen neutralisierender Antikörper gegen Typ A und Typ B sind nach bisheriger Kenntnis nicht zu erwarten.3,4 KLINISCHE STUDIEN: An den beiden zulassungsrelevanten Studien3,4 haben insgesamt 156 mit BoNTA vorbehandelte Patienten
teilgenommen, darunter 77 mit sekundärem Therapieversagen dieses Toxins. Botulinumtoxin B lindert Beschwerden der Patienten besser als Plazebo,
gemessen am Punktwert einer Torticollis-Messskala (0 bis 87 Punkte) vier Wochen nach intramuskulärer Injektion. Bei den Patienten, die weiterhin auf BoNTA
ansprechen, sinkt der mittlere Wert unter 5.000 E. bzw. 10.000 E. von initial 47 um 9 (20%) bzw. 12 (25%) Punkte. Unter Plazebo geht er von eingangs 44 um 4
Punkte (10%) zurück. Patienten, die gegen Typ A sekundäre Resistenz entwickelt haben, profitieren ähnlich mit durchschnittlicher Besserung um
21%. DOSIS UND KOSTEN: In der EU werden als Anfangsdosis 10.000 E. BoNTB empfohlen1, in den USA dagegen 2.500 E. bis 5.000 E.6
Vorsicht: Die Dosisangaben gelten nur für NEUROBLOC und sind nicht auf die BoNTA-Präparate übertragbar, deren empfohlene
Dosierungen geringer, untereinander aber ebenfalls nicht austauschbar sind. Botulinumtoxin Typ B (NEUROBLOC) ist im Unterschied zu Botulinumtoxin
Typ A (BOTOX, DYSPORT) nur für die Behandlung des Torticollis spasmodicus (zervikale Dystonie, Schiefhals) zugelassen. |
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