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Auch fraktioniertes Heparin Enoxaparin (CLEXANE) verunreinigt

Die Umstände, die zu 81 Todesfällen in den USA und mehr als 800 überwiegend schwerwiegenden allergischen Reaktionen auf Präparate mit unfraktioniertem Heparin geführt haben (a-t 2008; 39: 42-3), sind zum Teil aufgeklärt. Auslöser sind beträchtliche Beimischungen von übersulfatiertem Chondroitinsulfat. Dieses besitzt Heparin-ähnliche gerinnungshemmende Eigenschaften und wird mit den bislang üblichen Testverfahren nicht entdeckt (GUERRINI, M. et al.: Nature Biotechn. 2008; published online 23. Apr. 2008; doi:10.1038/nbt1407). Mit den inzwischen behördlich angeordneten Überprüfungen von Ausgangsmaterial beziehungsweise Heparin-Chargen mit Kernspinresonanz-Spektroskopie ist auch in dem fraktionierten Heparin Enoxaparin (CLEXANE) übersulfatiertes Chondroitinsulfat entdeckt worden - allerdings in relativ geringen Mengen. Während in Australien daraufhin mehrere Chargen aus dem Handel gezogen wurden (Austr. Government: Recall vom 22. April 2008), belassen die britischen und französischen Behörden gering kontaminierte Chargen im Handel. Da es bisher keine auffälligen Unverträglichkeitsreaktionen auf Enoxaparin gibt, will man so Versorgungslücken vermeiden (MHRA: Drug Alert vom 24. Apr. 2008/ati d). Vorsichtshalber werden die Ärzte in Frankreich und Großbritannien aufgefordert, die i.v.-Anwendung von Enoxaparin zu meiden - außer in Notsituationen (Scrip 2008; Nr. 3357: 1 und 27). In Deutschland blockt der Hersteller Sanofi-Aventis konkrete Anfragen ab und teilt lediglich lapidar mit, die Versorgung mit CLEXANE sei "gewährleistet" (Sanofi-Aventis: Schreiben vom 30. Apr. 2008). Übersulfatiertes Chondroitinsulfat ist "strukturell identisch" mit dem bis 1992 in Deutschland zur Behandlung der Arthrose angebotenen Heparinoid Mukopolysaccharidpolysulfat (ARTEPARON; KISHIMOTO, T.K. et al.: N. Engl. J. Med. 2008; 358; published online 23. Apr. 2008). Dieses musste in den 1990er Jahren wegen tödlicher Anwendungsfolgen wie anaphylaktischem Schock, Thromboembolien u.a. vom Markt gezogen werden (a-t 1992; Nr. 7: 66). Die beanstandeten Heparine stammen anscheinend alle aus chinesischer Produktion. Die Firmen dort beziehen Ausgangsmaterial oft von unkontrollierten Kleinbetrieben. Heparin wird aus Schweinedarm gewonnen. Übersulfatiertes Chondroitinsulfat findet sich nicht in tierischem Gewebe und kann auch bei der Bearbeitung des Heparins nicht versehentlich entstehen. Es ist also davon auszugehen, dass der Heparin-Rohstoff aus kommerziellen Gründen mit Chondroitinsulfat gestreckt worden ist, das bereits für ein Hundertstel der Kosten von Heparin erhältlich sein soll. Die Affäre veranschaulicht die Probleme der Globalisierung und Kostenminimierung in der Arzneimittelproduktion. Die Kosten der Qualitätssicherung dürfen dabei nicht auf die öffentliche Hand abgewälzt werden. Pharmafirmen, die Ware so billig wie möglich auf dem Weltmarkt einkaufen, sind gesetzlich zu verpflichten, auf eigene Kosten für die erforderlichen Kontrollen zu sorgen. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde erhielt 2007 150 Anträge auf Zulassung für Generika, die in den USA produziert werden sollen, aber 900 für Produkte aus China und Indien. Würde die FDA ausländische Firmen im Zweijahresrhythmus kontrollieren, müsste sie den dafür erforderlichen Etat um 225 Mio. Dollar aufstocken, also mehr als verzwanzigfachen (New York Times vom 30. Apr. 2008/ ati d). Die rund 700 relevanten chinesischen Arzneiproduzenten kontrolliert die FDA derzeit rechnerisch nur einmal alle 40 bis 50 Jahre (Scrip 2008; Nr. 3347/48: 1 und 24).

© 2008 arznei-telegramm, publiziert am 9. Mai 2008

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

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